Wirtschaft Uri nimmt Stellung zur Steuervorlage 17

18.12.2017 / Kategorie: Vernehmlassungen

Die Vorlage der USR III wurde im Februar dieses Jahres vom Stimmvolk verworfen. Nun steht der neue Vorschlag zur Vernehmlassung bereit.


Im September 2017 hat der Bundesrat die Vernehmlassung zur neuen Unternehmenssteuerreform eröffnet. Die neue Vorlage unter dem Namen Steuervorlage 17, kurz SV17, beinhaltet gewisse bewährte Elemente und ist zusätzlich mit neuen Instrumenten ausgestattet. Für Wirtschaft Uri ist die Weiterentwicklung der Unternehmensbesteuerung ein bedeutendes Thema. Deshalb bringt sich Wirtschaft Uri bereits in der Anfangsphase des politischen Prozesses im Thema ein und nimmt zu den relevantesten Punkten der Vernehmlassung Stellung.

Für Wirtschaft Uri muss noch an einigen Punkten nachgebessert werden. Zum jetzigen Zeitpunkt kann die Vorlage nicht unterstützt werden. Die ausführlichen Argumente dazu finden sie im Dokument unten. Auf der ersten Seite ist ausserdem eine Aufstellung der wichtigsten Punkte der Vernehmlassung zu finden.