7. Generalversammlung von Wirtschaft Uri

An der 7. Generalversammlung (GV) von Wirtschaft Uri wurde auf die erfolgreiche Wirtschafts- und Erlebnismesse "Uri 18" vom letzten September zurück geblickt. Die rund 130 anwesenden Mitglieder und Gäste wurden zudem über die Umfrageresultate des Urner-Wirtschaftsbarometers informiert. Im Anschluss referierte Dr. Peter Grünenfelder, Direktor von Avenir Suisse, zum Thema "Reformstau am Gotthard: Die Schweiz steht still".

An der 7. GV des Dachverbandes der Urner Wirtschaft fanden sich rund 130 Mitglieder und Gäste im Schwarzen Uristiersaal in Altdorf ein. Die Eröffnung geschah im diesem Jahr auf ungewöhnliche Weise: Eine Studentin sowie ein Student der Lemania International School Altdorf begrüssten die Anwesenden auf chinesisch. Im Zentrum der diesjährigen GV stand der Rückblick auf die Wirtschafts- und Erlebnismesse "Uri 18" sowie die Präsentation der Ergebnisse aus dem Wirtschaftsbarometer und die Ausrichtung von Wirtschaft Uri 2019-2022.

Rückblick "Uri 18"
René Röthlisberger, Präsident von Wirtschaft Uri, zog im Jahresrückblick Bilanz zur sehr erfolgreichen "Uri 18". Als OK-Präsident verdankte Volkswirtschaftsdirektor Urban Camenzind die tolle Leistung aller Beteiligten, welche zu diesem grossartigen Anlass beigetragen haben. Erfreulicherweise konnte "Uri 18" einen finanziellen Gewinn verbuchen, über dessen Verwendung an der GV informiert und abgestimmt wurde. Dem OK wurde Décharge erteilt.

Wirtschaftsbarometer
Anfangs Jahr wurde bei den Urner Unternehmern eine Umfrage zur Wirtschaftslage durchgeführt. Die wichtigsten Ergebnisse aus dieser Umfrage wurden am 2. Parlamentarierforum Ende März dem Urner Landrat präsentiert und nun auch den GV-Teilnehmern.

Reformstau am Gotthard
Im zweiten Teil der Generalversammlung referierte Dr. Peter Grünenfelder, Direktor von Avenir Suisse, unter dem Titel "Reformstau am Gotthard: Die Schweiz steht still". Er zeigte eindrücklich die Entwicklung der Schweiz auf und wies auf die Herausforderungen der Zukunft hin, sei dies im Bereich Fachkräftemangel, Demografie oder Arbeitsproduktivität. Die Ausführungen von Dr. Peter Grünenfelder waren auch nach der GV das Gesprächsthema Nummer eins. Es wurden unter den Mitgliedern und den Gästen beim Apéro riche diskutiert sowie das Netzwerk gepflegt.

Impressionen zum Anlass finden Sie direkt hier. Die Präsentation der GV und von Referent Peter Grünenfelder sowie die Berichterstattung in der Urner Zeitung finden Sie am Ende der Seite. Wirtschaft Uri wünscht allen Mitgliedern ein erfolgreiches Jahr und freut sich bereits darauf, Sie an der nächsten GV begrüssen zu dürfen.

Präsident René Röthlisberger