Besuch beim Gewinner des Urner Lehrlingspreises 2021

Der Dachverband Wirtschaft Uri vergibt jährlich den Lehrlingspreis für den besten Abschluss des BWZ Uri aller Lehrabsolventinnen und Lehrabsolventen des Kantons Uri. Der Polymechaniker Reto Arnold erhielt Anfang Juli den mit CHF 1'000 dotierten Preis. Er erzielte die höchste Gesamtnote von 5.8. Absolviert hat Arnold seine Berufslehre bei der Dätwyler IT Infra AG.

Anfang Juli nahm der frisch ausgebildete Polymechaniker Reto Arnold die Auszeichnung und den Geldpreis aus den Händen von Wirtschaft Uri Präsident René Röthlisberger entgegen. In seiner Laudatio erwähnt René Röthlisberger, dass die neuen Berufsleute in Zukunft eine psychische Widerstandskraft, respektive «ein Immunsystem der Seele», benötigen, damit Sie – wenn kleine oder grosse Windböen ihren beruflichen und persönlichen Alltag stören – diese meistern können. Persönlichkeiten, die diese Eigenschaft besitzen gelten als resilient, was heutzutage sehr gefragt sei, ist Röthlisberger überzeugt. 
Beim Besuch am Arbeitsplatz von Reto Arnold, der Dätwyler IT Infra AG, hat sich René Röthlisberger mit dem Preisträger über die Hintergründe des Berufs «Polymechaniker» unterhalten.


Polymechaniker gehört zu den anspruchsvollsten und vielseitigsten Berufen. Warum haben Sie gerade diese Ausbildung gemacht?
Reto Arnold: Mir hat von Anfang an die Arbeit mit Metall und grossen Maschinen sehr gefallen. Ich fand es sehr beeindruckend wie genau man Arbeiten kann und wie vielfältig der Beruf ist.

Was waren die grössten Herausforderungen während der Ausbildung?
Reto Arnold: Das Schwierigste war, dass man am Anfang während des Feilens nicht die Geduld verlor. In diesem Beruf müssen alle Bauteile sehr genau und optisch perfekt hergestellt werden. Das hat am Anfang ein wenig Zeit gebraucht bis ich den Dreh raushatte.

Was war Ihr Erfolgsrezept für diese tolle Leistung mit der Gesamtnote von 5.8?
Reto Arnold: Ich habe schon ein wenig Zeit zu Hause zum Lernen investiert, dazu war manchmal ein wenig Selbstdisziplin nötig. Am meisten dazu beigetragen haben meine Mitlehrlinge und Schulkollegen. Wir hatten ein sehr gutes Niveau in der ganzen Klasse und haben uns gegenseitig unterstützt und geholfen. Meine Ausbildner über die ganze Lehre haben dazu auch viel beigetragen. Und am Schluss muss man auch ein wenig Glück haben, um die ganze Leistung am Tag X abrufen zu können.

Wie geht es jetzt beruflich für Sie weiter?
Reto Arnold: Ich geniesse jetzt erstmal die unterrichts- und prüfungsfreie Zeit und möchte Berufserfahrung sammeln. Aber ich könnte mir gut vorstellen in einer gewissen Zeit eine Weiterbildung in Angriff zu nehmen.

Was sind die besonderen Qualitäten von Reto Arnold, resp. was ist sein Erfolgsrezept?
Matthias Renggli / Richard Scheiber: Reto hat einen sehr grossen Eigenantrieb und ist immer sehr motiviert unterwegs. Er ist sehr selbständig und zielorientiert. Er hat einen enorm starken Willen zu lernen und die Arbeiten gut zu erledigen. Der Umgang mit seinen Mitlernenden, den Vorgesetzten Ausbildnern und auch Personen aus anderen Abteilungen ist immer höflich und anständig.

Reto Arnold gewinnt Preis für besten Abschluss des BWZ Uri

v.l.n.r: Kerstin Wiss, Leitung Berufsbildung; René Röthlisberger, Präsident Wirtschaft Uri; Reto Arnold, Gewinner Lehrlingspreis 2021; Richard Scheiber, Leiter Production Engineering.