Chance 5G

Wir nutzen stetig mehr mobile Daten. Die heutigen Mobilfunknetze stossen daher an ihre Grenzen und müssen ausgebaut werden. Dies erfolgt sinnvollerweise mit der neusten Technologie. 5G ist die Weiterentwicklung des heutigen Mobilfunkstandards 4G und ermöglicht, dass unsere Mobilfunknetze die steigenden Anforderungen auch in Zukunft zuverlässig erfüllen können. Die 5G-Technologie und deren Einführung werfen viele Fragen auf. Wir beantworten Ihnen hier die häufigsten Fragen – geprüft und wissenschaftlich fundiert.

Was heisst 5G?
Das G steht einfach für «Generation». 5G ist die 5. Mobilfunkgeneration und damit das neuste Modell einer Modellreihe. Damit Smartphones und weitere Mobilfunkgeräte weltweit funktionieren, wird die Entwicklung der Mobilfunkstandards international koordiniert. Die Eigenschaften und Funktionen der Generationen definiert die Internationale Fernmeldeunion (ITU), eine Sonderorganisation der UNO. Die technischen Details zur Umsetzung hält die internationale Vereinigung 3GPP fest. Erinnern Sie sich noch an die ersten 2G-Handys? Die europäischen Modelle funktionierten in den USA nicht – darum ist die Standardisierung wichtig. 5G ist die neuste Version eines gemeinsamen Mobilfunkstandards.

Warum brauchen wir 5G?
Mobilfunknetze werden stetig modernisiert und ausgebaut, um den steigenden Anforderungen unseres digitalen Lebens gerecht zu werden. Es ergibt Sinn, dies jeweils mit der neusten und effizientesten Technologie zu machen – so wie Autos mit neuen Modellen sparsamer, sicherer und komfortabler werden. Das ist heute der 5G-Standard. Im Vergleich mit den bisherigen Mobilfunktechnologien bietet 5G verbesserte und neue Eigenschaften. Damit können heutige Anwendungen stabiler und effizienter betrieben werden. Der Datenverkehr kann im Vergleich zu 4G mit weniger Energie und Strahlung bewältigt werden.

Was nützt mir als Konsument, als Konsumentin 5G?
Sie können alle heutigen Vorzüge des Mobilfunks auch mittel- und langfristig zuverlässig verwenden. Wenn wir die Modernisierung unserer Mobilfunknetze blockieren, riskieren wir Überlastungen und Datenstaus.

In Zukunft folgen neue Anwendungen, die Ihr Leben angenehmer und einfacher machen. Denken Sie nur daran, was die vergangenen Mobilfunkgenerationen hervorgebracht haben: 2G verhalf dem Mobiltelefon zum Durchbruch und führte den SMS-Dienst ein. 3G machte den mobilen Internetzugang möglich und bildete die Grundlage für die heutigen Smartphones. Und dank 4G profitieren Sie heute von Anwendungen wie Videotelefonie, Musikstreaming, Navigations-Apps, mobile Arbeitslösungen etc. 5G wird uns Anwendungen bringen, die wir uns heute noch kaum vorstellen können – beispielsweise in Gebieten wie Augmented Reality, intelligente Verkehrssteuerungen oder digitale Assistenten. Wo es zudem noch kein schnelles Festnetz-Internet gibt, kann 5G ihren Festnetzanschluss ersetzen und zeitgemässes Breitbandinternet für zuhause bieten, beispielsweise für Home Office, Home Schooling usw.

Weiter profitieren Sie von einer für Unternehmen attraktiven und damit wirtschaftlich erfolgreichen Schweiz. Im Notfall sind Rettungsdienste zuverlässig erreichbar, auch wenn die Netze durch Grossanlässe stark belastet sind. Und Sie geniessen Vorteile aufgrund nachhaltiger Anwendungen beispielsweise im Bereich Energie und Landwirtschaft, die für eine höhere Lebensqualität in der Schweiz sorgen.

Warum braucht es neue Antennen?
Die Schweiz zählt zunehmend mehr Mobilfunkgeräte, Smartphone-Anwendungen und Einwohnerinnen und Einwohner. Das verdoppelt die übertragene Datenmenge alle 18 Monate. Ein Ausbau der Mobilfunknetze ist deshalb – unabhängig von 5G – notwendig. Nur in wenigen Fällen können bestehende Antennenstandorte auf den 5G-Standard aufgerüstet und dadurch leistungsfähiger gemacht werden. Gründe dafür sind die im Vergleich zum Ausland strengeren Auflagen beim Bau und Betrieb von Mobilfunkantennen. Deshalb braucht es oft neue Antennen. Bei einem Neubau ist es sinnvoll, den neusten und effizientesten Standard zu verwenden – das ist heute 5G.

Ausschnitt aus der Karte vom BAKOM

Chance 5G