Gregor Bless gewinnt «Goldene Spenglerarbeit»

Der Verein diplomierter Spenglermeister der Schweiz führt im Dreijahresrhythmus den nationalen Wettbewerb «Goldene Spenglerarbeit» durch. Das Team rund um Wirtschaft-Uri Geschäftsleitungsmitglied Gregor Bless, von der Bless Gebäudehüllen AG in Erstfeld, gewinnt.

Wie der Verein diplomierter Spenglermeister der Schweiz in ihrer Mitteilung zur Vergabe des Preises «Goldene Spenglerarbeit» schreibt, wurde das neue Firmen- und Kundenzentrum des Schokoladenherstellers Max Felchlin AG in Ibach aus Spenglersicht «handwerklich perfekt ausgeführt». Jetzt wurden die verantwortlichen Spengler ausgezeichnet. Nebst Gregor Bless von der Bless Gebäudehüllen AG (Erstfeld), freuten sich auch Peter Gisler von der Paul Gisler AG (Cham) und René Schibig von der Annen + Schibig AG (Ibach). 

Ursprünglich wurde für das Projekt nur Gregor Bless angefragt, wegen der Grösse des Bauvorhabens hat dieser die Zusammenarbeit der drei Firmen organisiert. Den Preis erhält das Team für ihre «wunderbare, ästhetische, innovative und perfekte Umsetzung der prägenden, japanisch anmutenden Dachform» des Entwurfs für den Neubau der Schokoladenfabrik Felchlin in Ibach der Meili, Peter & Partner Architekten AG in Zürich. Besonders prägend seien weiter die Holzfassade, die Dachholzkonstruktion und die Dachform. Gregor Bless kommentiert die aussergewöhnliche Dachform wie folgt: «Schweizer Schokolade kleidet sich gerne mit dem Bild der Berge und mit allem, was diese verheissen: mit Aufrichtigkeit, Beständigkeit, Erhabenheit. So ist es nicht wunderlich, dass der Neubau eines Firmenhauptsitzes der Schokoladenbranche explizit mit diesen Assoziationen operiert.»

Wirtschaft-Uri gratuliert seinem Geschäftsleitungsmitglied Gregor Bless sowie den anderen beiden Teammitglieder von Herzen zu diesem Erfolg!

Gregor Bless gewinnt «Goldene Spenglerarbeit»