Testkonzept Kanton Uri

Der Bundesrat hat die Teststrategie angepasst, was Hoffnung gibt und mehr Planungssicherheit verspricht. Dabei ist die Umsetzung in den Kantonen ganz entscheidend. Wir zeigen Ihnen eine Übersicht über den aktuellen Stand des Testkonzeptes im Kanton Uri.

Mit der Inkraftsetzung der neuen Teststrategie des Bundes sind nun die Kantone gefordert. Für Wirtschaft Uri bleibt bei der Durchführung von freiwilligen Pooltests in den Unternehmen weiterhin folgende Aspekte zentral: 

  • Anreize für die Unternehmen: Es braucht konkrete Anreize für die Unternehmen, damit sie bei den Massentests mitmachen. D.h. es braucht in erster Linie eine Befreiung der Quarantänepflicht von Kontaktpersonen bei positiven Fällen im Unternehmen. 
  • Möglichst kurze «time to result»: Die Auswertungen der Tests muss möglichst rasch – ohne tagelange Unsicherheit – erfolgen. 
  • Selbsttests bevorzugt: Aufgrund der möglichst kurzen «time to result» soll bei den Unternehmen auf gepoolte Tests verzichtet werden bzw. im besten Fall kommen Selbsttests zur Anwendung, bei denen die Logistik ins Labor entfällt. Diese Selbsttests sollen vom Bund so rasch wie möglich validiert und von den Kantonen in die Strategien mit einbezogen werden. 
  • Test-Pooling optimieren: Falls Tests gepoolt durchgeführt werden, muss die Zeit zwischen dem positiven Pooltest und der Identifizierung des einzelnen positiven Tests im Pool sehr kurz sein. Ansonsten entfällt für die Unternehmen der Anreiz, bei den Massentests mitzumachen, da sie in der Wartezeit je nach Testprozess auf die betroffenen Mitarbeiter im positiv getesteten Pool verzichten müssten.

Neben dem Testen bringt aus Sicht von Wirtschaft Uri das rasche Impfen weiterhin den grössten Nutzen, um den Unternehmen und der ganzen Gesellschaft eine Perspektive geben zu können. Die Teilnahme an präventiven Flächentests ist sowohl für die teilnehmenden Betriebe als auch für die zu testenden Personen freiwillig.

Die Kantone gehen dabei unterschiedliche Wege. Der Kanton Graubünden hat bereits Anfang Januar seine Teststrategie verschärft und als erster Kanton positive Erfahrungen damit gemacht. Seitdem der Bund die Anpassungen angekündigt hat, hat auch der Kanton Uri erste Pilotversuche durchgeführt. Am 29. März 2021 fand eine Informationsveranstaltung zur aktuellen Lage statt:

Kanton Uri - Informationsveranstaltung vom 29. März 2021: Video / Präsentation / Q&A 

  • Hat am 5. März 2021 Testkonzept beim Bund eingereicht und wurde bewilligt.
  • Testbetrieb wurde durchgeführt und Praxistauglichkeit bestätigt.
  • Mittlerweile werden in rund 30 Unternehmen und Institutionen regelmässig Tests durchgeführt.
  • Verwendung von gepoolten PCR-Speicheltests.
  • Zusammenarbeit mit Synlab (www.synlab.ch).
  • Einfaches System und kleiner Aufwand für Unternehmen.
  • Antragsformular für Unternehmen: https://antwort.ur.ch/s/serielle-massentests 
  • Weitere Informationen: Kanton Uri - Coronavirus - Übersicht

(Stand: 31. März 2021)

Kanton Uri Corona flächendeckenden COVID-19-Tests