Wirtschaft Uri nimmt Stellung zum neuen Steuergesetz

Wirtschaft Uri äussert sich zum neuen Steuergesetz im Kanton Uri. Kritisiert wird hauptsächlich die übermässige Erhöhung der Mindestbesteuerung der Dividenden. Die Aufhebung der steuerlichen Sonderregeln, sowie die Senkung des Gewinnsteuersatzes auf 6 Prozent werden von Wirtschaft Uri unterstützt.

Aus Sicht von Wirtschaft Uri wurde die Notwendigkeit einer frühzeitigen Umsetzung auf kantonaler Ebene erkannt. Mit diesem Gesetz schafft der Kanton Uri Klarheit für die Zukunft, was als sehr positiv bewertet wird. Die Urner Wirtschaft und somit die gesamte Gesellschaft profitieren stark davon, die Sonderregeln abzuschaffen und dabei die neuen Steuerinstrumente einzuführen. Damit dies auch erfolgreich gelingt, unterstützt Wirtschaft Uri die nationale AHV-Steuervorlage, welche am 19. Mai 2019 zur Abstimmung gelangt. Somit erhält der Kanton Uri die Sicherheit auf nationaler Ebene und kann ihren Unternehmen langfristig Rechts- und Planungssicherheit bieten.

Die wichtigsten Punkte der Vernehmlassung:

  • Die Aufhebung der steuerlichen Sonderregeln wird begrüsst.
  • Auf die (freiwillige) Erhöhung der Besteuerung der Dividenden von 40 Prozent auf 70 Prozent ist zu verzichten und die vom Bund vorgesehene Teilbesteuerung von 50 Prozent umzusetzen.
  • Die Einführung der Patentbox wird befürwortet. Mit einer maximalen Ermässigung von 30 Prozent und eines Verzichts auf die Einführung eines F&E-Abzuges ist Wirtschaft Uri einverstanden.
  • Die Senkung des Gewinnsteuersatzes auf 6 Prozent wird befürwortet.
  • Eine Einführung einer Minimalsteuer von 500 Franken wird akzeptiert.
  • Die Erhöhung des maximalen Kapitalsteuersatzes wird ebenfalls akzeptiert.
  • Die Steuergesetzrevision 2019 sollte grundsätzlich so einfach und verständlich wie möglich sein. Auf alle nicht dringend notwendigen Elemente soll zwingend verzichtet werden.

Wirtschaft Uri und die Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ reichen Vernehmlassung zusammen ein
Die ständige Weiterentwicklung der Unternehmensbesteuerung in der Schweiz und Uri ist ein Thema von grosser Bedeutung für die Urner Wirtschaft. Deshalb haben Wirtschaft Uri als Dachverband der Urner Verbände und die Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ als grösster Wirtschaftsverband der Zentralschweiz zusammen an der Vernehmlassung gearbeitet und diese heute eingereicht.

Den Artikel in der Urner Zeitung finden sie hier.