Zu Besuch bei Thermotec Systemtechnik in Erstfeld

Das Urner KMU verblüfft mit flexiblen Decken- und Bodenheizungssystemen für die ganze Schweiz. Der Dachverband der Urner Wirtschaft besucht regelmässig interessante KMU, die mit Ihren Produkten aus Uri heraus erfolgreich tätig sind und das Rückgrat der Urner Wirtschaft bilden.

Bedarf für qualitativ hochwertiges System
Thermotec ist ein solches Kleinunternehmen, das in seiner Nische seit vielen Jahren erfolgreich ist. An der Peripherie von Erstfeld betreibt der Inhaber Joe Gisler in einer imposanten Halle von rund 2’500m2 sein Geschäft. Die Firma wurde im Oktober 1995 gegründet. Als erstes Ziel, so der Mitbegründer Joe Gisler, setzte man sich die Vermarktung eines baustellentauglichen Verlegesystems für Standard-Fussbodenheizungen. Hier zeigte sich schnell, dass für ein qualitativ hochwertiges Schnellverlegesystem, trotz eines etwas höheren Preises, ein Markt vorhanden war. Exakte Rohrfixierung und Schutz vor eventuellen Trittschallbrücken waren  Themen, die bei den bisherigen Fussbodenaufbauten nicht immer gut gelöst waren. Kontinuierlich konnte eine treue Kundschaft aufgebaut werden.

Kontinuierlicher Aufbau statt schnelles Wachstum
2004 konnte an der Entwicklung eines neuen Wand- und Decken-Heizungssystems mitgearbeitet werden. Diese Kooperation mit Firmen aus unterschiedlichen Ländern führte zu einem neuen Heiz- und -Kühlsystem für die Anwendung an Wänden und Decken. «Für Thermotec stand nie das schnelle Wachstum im Vordergrund. Wir wollten bewusst unseren eigenen Weg gehen und mit unseren Systemen langsam, aber kontinuierlich eine gesunde entwicklung gewährleisten», resümiert Joe Gisler seine Strategie.
Während der Pandemie, in welcher die Rohstoffe knapp wurden, führte dies weltweit zu Lieferengpässen und Preiserhöhungen. «Durch unser Lager sicherten wir die wichtigsten Produkte, damit es zu keinen Lieferengpässen kommen sollte» so erzählt Gisler weiter. Damit sei er in dieser schwierigen Zeit gut über die Runden gekommen.

Nachfolge geregelt
Mit fünf Mitarbeitern ist Thermotec ein typisches KMU. Stolz ist die Firma auf die vielen umgesetzten Projekte innerhalb und ausserhalb des Kantons Uri. Als wohl grösster Einzelauftrag durfte Thermotec im Neubau des Bettenhauses Triemlispital in allen Bettenzimmern ihre Deckenheiz- und Kühlregister installieren und so für das Temperaturmanagement verantwortlich zeichnen. Auf die Frage, was Uri so einmalig macht, antwortet Joe Gisler: « Wir Urner sind seit jeher eigenständig und ehrlich. Das macht uns zu geschätzten Geschäftspartnern.» Damit dies auch bei Thermotec so bleibt, sind bereits die beiden Söhne von Joe Gisler im Betrieb tätig, womit die Nachfolge geregelt ist.

Interessenvertretung für mehr als 900 Unternehmen
Wirtschaft Uri ist der Dachverband der Urner Unternehmen. Er vertritt die Interessen der mehr als 900 Urner Unternehmen gegenüber Politik, Behörden, Medien und der Öffentlichkeit. Mit seinen Aktivitäten sorgt er für den Erhalt und die Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Davon profitieren alle Urner Unternehmen, vom Kleinbetrieb bis zum Grossunternehmen. Es sind vor allem die unzähligen Kleinunternehmen, wie eine Thermotec, die mit ihren Arbeitsplätzen, ihrem Einsatz und ihrer Wertschöpfung den Wohlstand der Urner Bevölkerung sichern und fördern

 

 

 

Beim Fräsen der Heizungsschlitze mit einem modernen Bearbeitungscenter. v.l.n.r. Beat Marty, Mitglied der GL-Wirtschaft Uri, Martin Walker und Joe Gisler von Thermotec, René Röthlisberger, Präsident von Wirtschaft Uri