«Uri muss wachsen!» - Wirtschaft und Politik beim wertvollen Austausch

Über 40 VertreterInnen des Urner Landrates haben sich zusammen mit interessierten LandratskandidatInnen zu einem Dialog mit Wirtschaft Uri getroffen. Im Fokus stand zum einen das Urner Wirtschaftsbarometer mit leicht getrübten Wirtschaftsaussichten. Zum anderen wurden die Erwartungen an die Politik und Verwaltung mit Blick auf die Wahlen diskutiert. Dabei fand Präsident René Röthlisberger klare Worte.

Der Dachverband Wirtschaft Uri hat die Mitglieder des Urner Landrates und die Kandidierenden für die Wahlen vom 8. März 2020 zum Austausch geladen. Dies mit dem Ziel, sich gegenseitig besser kennenzulernen und sich über konkrete Herausforderungen auszutauschen. Über 40 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Polititk nutzten diese Gelegenheit.

Ergebnisse des Urner Wirtschaftsbarometers exklusiv präsentiert
Spannende Antworten zum Ausblick der Wirtschaftslage in Uri lieferte Dr. Michael Buess von der Demo SCOPE AG, der die Ergebnisse des Wirtschaftsbarometers präsentierte: «Durch die erneute Durchführung der Umfrage konnten wir die Ergebnisse miteinander vergleichen. So haben wir einen tollen Einblick in die Veränderung seit der letzten Befragung,» sagte Dr. Michael Buess an der Veranstaltung. Die Umfrage wurde im Auftrag von Wirtschaft Uri zum zweiten Mal durchgeführt.  

Die detaillierten Ergebnisse und die Analyse des Urner Wirtschaftsbarometers 2020 finden Sie hier

Die Forderungen der Wirtschaft sind klar
Im zweiten Teil lag der Schwerpunkt auf dem Austausch der gegenseitigen Erwartungen zu politischen und wirtschaftlichen Themen. Dabei richtete sich René Röthlisberger direkt an die PolitikerInnen: «Nur im Verbund mit der Bevölkerung, der Politik und zusammen mit den Unternehmern kann eine erfolgreiche Balance der Anforderungen und Erwartungen für einen attraktiven Standort Uri geschmiedet werden.» Mit diesen Worten wurde das Forum und der Dialog eröffnet. «Die Forderungen der Wirtschaft an alle Anspruchsgruppen sind eigentlich simpel und auch klar zu verstehen, man muss die Herausforderungen aber mit Leidenschaft und Hartnäckigkeit anpacken», meint Röthlisberger in seinem Referat. 

Die eindeutige Botschaft: «Uri muss wachsen!»
René Röthlisberger wies auf die seit Jahren stagnierenden Bevölkerungsentwicklung hin und meinte, dass Massnahmen ergriffen und gehandelt werden muss. «Bei jeder Aktion, sei es im Landrat, beim Regierungsrat oder in der Verwaltung müssen die Massnahmen beschleunigt werden. Noch sind zu viele Akteure im Spiel, die Bremsen oder Moratorien verlangen. Das ist kein guter Ratschlag. Entscheidungen müssen rasch und unkompliziert, aber auch mit Leidenschaft und nicht mit zögerlicher Abwägung gefällt werden», meint Röthlisberger weiter. Der Handlungsspielraum der Gesetze und Vorschriften sei auf allen Stufen zu nutzen. «Insbesondere vom Regierungsrat wird mehr in dieser Führungsrolle erwartet, hier gibt es noch Luft nach oben», so die Botschaft auch an die anwesenden Regierungsratskandidaten. So müsse sich die Verwaltung und auch die Politik auf das Wesentliche konzentrieren und schlank und effizient Handeln. «Das ist eine Chance in unserem Kleinkanton Uri. Nur wenn sich alle schlank aufstellen, unbürokratisch und effizient Handeln haben wir eine Chance, dass wir attraktiv für alle Urner aber auch interessierte ausserhalb des Kantons werden», meinte René Röthlisberger.

Die Marke URI muss besser vermarktet werden
Die Feststellung, dass in Uri noch immer nicht mit einer Marke URI die Region verkauft und vermarktet wird war ein weiteres Anliegen von Wirtschaft Uri an die verantwortlichen Instanzen. So könne zum Beispiel im Tourismus, in der Standortförderung und in der Mobilitätsdarstellung mit einem über den Kanton übergreifenden Konzept deutlich mehr Wirkung erzielt werden, so die Sichtweise von Wirtschaft Uri. 

Die Fragerunde und der anschliessende Apéro wurden rege genutzt, um sich auszutauschen und die vielfältigen Herausforderungen zu diskutieren. René Röthlisberger zeigte sich dementsprechend zuversichtlich: «Wir sind überzeugt, dass wir an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik mehr Verständnis für beide Seiten schaffen konnten. Der gegenseitige Gedankenaustausch zwischen Politik und Wirtschaft ist enorm wichtig. Nur gemeinsam können wir die Marke Uri stärken und eine wirtschaftsfreundliche Politik ermöglichen.

Einige Impressionen zum Anlass finden Sie hier.

Die Präsentationen der beiden Referenten finden Sie unten als PDF-Datei.

Berichterstattungen in den Medien:

Wirtschaft Uri Präsident René Röthlisberger spricht vor den über 40 VertreterInnen aus der Politik.